Impressionen – BIM für Infrastruktur
12. Oktober 2022
Autodesk® Civil 3D® 2023.1, 2023.2
9. Dezember 2022
Impressionen – BIM für Infrastruktur
12. Oktober 2022
Autodesk® Civil 3D® 2023.1, 2023.2
9. Dezember 2022

Autodesk® Civil 3D® 2023

Es ist wieder soweit; die neuste Version von Civil ist verfügbar. Autodesk® Civil 3D® 2023 ist für Abonnenten über deren Autodesk-Konto als Download verfügbar. Für neue Kunden steht eine Kauf- bzw. auch eine Testversion zur Verfügung.


Diese Version bietet neue und aktualisierte Funktionen, Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen für Autodesk® Civil 3D® 2023.


Die Top Highlights für Sie zusammengefasst

Dynamo-Updates für 2.13

Die Dynamo Core-Version wurde auf Dynamo 2.13 aktualisiert.

Themenschwerpunkte:

  • Visuelle Überarbeitung von Dynamo: Aktualisiertes Erscheinungsbild, sodass die Richtlinien zur Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine von Autodesk umgesetzt werden und das dunkelgraue Design verwendet wird.
  • Neue Dynamo-Anleitungen für neue Benutzer: Erste Schritte und Pakete
  • Die Benutzeroberfläche von Dynamo Player wurde modernisiert und bietet jetzt eine Reihe von Verbesserungen, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Neue 3D-Profilkörper-Arbeitsabläufe

Verbessert wurden folgende Punkte:

  • Die Eigenschaftensätze für 3D-Profilkörper-Volumenkörper
  • Die 3D-Profilkörper-Zuordnung
    Neu in Druckleitungsnetzen
    • Die folgenden Verbesserungen wurden am Bearbeitungsprozess von Druckleitungsnetzen im Höhenplan vorgenommen:
      • Wenn der Versatzstil für einen Kanalsystem-Längsschnitt auf Standardlänge festgelegt ist, wird die Anzahl der TS auf einem Kanalsystem-Längsschnitt reduziert, sodass sie nur an Standardlängen und Krümmern platziert werden.
      • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Unterbrechen einer Druckleitung an einem TS-Punkt im Höhenplan beim Bearbeiten des Kanalsystems, wenn der Versatzstil für einen Kanalsystem-Längsschnitt auf Standardlänge festgelegt ist.
      • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Festlegen der Standardlänge für Druckleitungen, die keine vorgegebene Standardlänge aufweisen.
      • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Verfolgen verschiedener Längsschnitte in einem Kanalsystem. Diese Funktion ist auf der Registerkarte Überschreibungen des Dialogfelds Kanalsystem-Längsschnitteinstellungen in der Spalte Referenzlängsschnitt verfügbar und ersetzt die Spalte Dynamisch. Mit dieser Funktion können Sie einen Stationsbereich erstellen, der einer Gradiente folgt.
    • Die Option Nach Stichwort suchen wurde in der Dropdown-Liste für Druckkomponenten hinzugefügt, um anzugeben, dass die Liste durchsucht werden kann.
    • Es besteht jetzt die Möglichkeit, die Eigenschaftssatzinformationen anzuzeigen, die zu einem Druckleitungsnetz oder Freispiegelkanalnetzwerk in der Draufsicht in einer Höhenplanbeschriftung hinzugefügt wurden.
    • Der Text der Warnung bezüglich nicht unterstützter Geometrie in Kanalsystemen wurde aktualisiert.
    Neu in Subassembly Composer
    • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Erstellen eines Hilfskurvenobjekts, das mit den vorhandenen Hilfslinien- und Hilfspunktobjekten vergleichbar ist.
    • Dem PKT-Namen in Subassembly Composer wurde ein Sternchen hinzugefügt, das angibt, ob in einer PKT-Datei nicht gespeicherte Änderungen existieren.
      Verbesserung der API

      Es wurden APIs hinzugefügt, mit denen Benutzer die angewendeten Querschnittsbestandteile aus der GUID eines 3D-Profilkörper-Volumenkörpers zurückverfolgen können.

      Neu in Project Explorer und Grading Optimization

      Die Tabellenfunktionen des Project Explorer wurden seit der Einführung kontinuierlich erweitert. Project Explorer for Civil 3D 2023 bietet noch leistungsstärkere Tabellenwerkzeuge mit zusätzlichen Funktionen für folgende Aufgaben:

        • Hinzufügen benutzerdefinierter Textzusammenfassungen oder Anmerkungen am Ende von AutoCAD-Tabellen und Tabellen in Berichten
        • Hinzufügen der Zeilen mit Gesamtwerten (Summen) zu AutoCAD-Tabellen und -Berichten. Zeilen mit Gesamtwerten (Summe) können auch mit einem entsprechend formatierten Layoutstil im Project Explorer-Fenster angezeigt werden.
        • Festlegen der Zeilenhöhe in AutoCAD-Tabellen auf einen bestimmten benutzerdefinierten Wert

        Diese neuen Funktionen können aus einer Reihe von Verbesserungen an Layout- und Tabellenstilen konfiguriert werden. Außerdem ermöglicht die Unterstützung von Zeilen mit Gesamtwerten auf der Benutzeroberfläche eine dynamische Überwachung bestimmter Mengen, wenn Entwurfsänderungen in Civil 3D angewendet werden.

        Darüber hinaus wurde die Funktion Vergleichen mit verbessert, sodass Kunden nun Punktgruppen, Blöcke und Parzellen mit Elementkanten vergleichen können.

        Grading Optimization

        Grading Optimization ist ein vorläufiges Geländeoptimierungswerkzeug für Grundstücksplaner. Es arbeitet mit Entwurfsdaten und automatisiert wiederkehrende manuelle Verschneidungsaufgaben entsprechend den benutzerdefinierten Objektabhängigkeiten.

        Weitere Verbesserungen

        Dies ist nur eine kleine Auswahl der neuen Funktionen in Civil 3D 2023. Weitere Funktionen in Civil 3D 2023 finden Sie im Knowledge Network der Autodesk, sowie hier finden sie den Versionshinweis zu Civil 3D 2023.